top of page

In der Erzählbibliothek sind Bücher mit Märchen und anderen traditionellen mündlichen Stoffen aus aller Welt zu finden, geordnet nach Ländern und Kulturen, sowie Sammlungen zu bestimmten Themen (Winter und Weihnacht, Elemente, Natur...), Anleitungen zum Erzählen-Lernen, Hintergrund-Wissen über Narratologie und Storytelling, Erzählspiele, sowie Sachbücher zu märchenverwandten Themen (Pflanzen, Tiere, Sterne, Leben und Tod, Träume...).

Sie wird als Präsenzbibliothek geführt, das heißt, Erzählerinnen und Erzähler kommen hier her, um sich vor Ort, umgeben von einer Fülle von Material auf ihr freies, mündliches Erzählen vorzubereiten.

Sie finden hier Material um eine Erzählgeschichte für bestimmte Anlässe und zur Abrundung ihrer Repertoires zu auszuwählen, ihre Bilder und Hintergründe auszuarbeiten (Gedichte, Sprüchlein, Lieder, Fachwissen...) und auf spielerische Weise Erzählinspiration zu sammeln (Story Cubes, Buchstabenspiele, darstellende Materialien...).

Wer Seminare mit mündlichem Erzählen leitet oder Erzählspiele in Workshops einsetzen möchte findet hier ebenfalls Material zur Inspiration.

Benutzung der Erzählbibliothek nach Vereinbarung: Bitte mailen an margareteerzaehlt@gmail.com

Ort: Blumberggasse 4, Dachgeschoss, Zutritt nach Vereinbarung unter narrare.info@gmail.com 1160 Wien, Österreich